Andreas Kamber, Hornpädagoge, Solothurn

Andreas Kamber erlernte zuerst Cello, dann Horn. Er erwarb das Lehr- und Orchesterdiplom an der Musikhochschule Luzern bei Prof. Jakob Hefti. Danach folgten Studien bei Prof. Thomas Müller (Naturhorn) und Prof. David Johnson.
Er spielt als Solohornist im Berner Kammerorchester und als Solohornist stv. Im Collegium Musicum Basel und als festes Mitglied im City Light Symphony Orchestra. Als Solist feierte er Erfolge u.a. mit den Winterthurer Symphonikern, dem Philharmonischen Orchester Basel, den Orchestern in Solothurn und Olten oder mit der Camerata St. Petersburg.
Andreas Kamber ist Preisträger der Hermann-Gehrig-Zahnd Stiftung und des Werkjahrespreis 2001 des Kantons Solothurn.
Als gefragter Fachexperte ist er an der Musik-Akademie Basel, an der Musikhochschule Luzern und beim SJMW tätig.

Andreas Kamber unterrichtet eine grosse Hornklasse in Solothurn und ist Dozent für Naturhorn und Fachdidaktik an der Musikhochschule Lugano.

Andreas Kamber ist Initiator der Solothurner Horntage mit 150 TeilnehmerInnen und prominenten DozentInnen aus dem In- und Ausland.

Kommentare sind deaktiviert